5 100
Saucière Petrus Regout
32,00 €
Endpreis
Menge:
Auf die Merkliste
In den Warenkorb

Diese zauberhafte Saucenschale von der Porzellanmanufaktur Petrus Regout, Maastricht haben wir aus Belgien mitgebracht. Sie ist aus schöner schlichter, weißer Keramik. Die Bodenmarke zeigt die typische liegende Sphinx, den Namen Petrus Regout und Maastricht. Die genaue Zeit der Saucière kann ich nicht bestimmen, schätze sie aber so um 1930-1940.

Sie hat eine hinreißende Patina angenommen mit der feinen Alterskrakele. Auch hier und da mal ein klitzkleiner Chip am Rand, aber sie besitzt werder Risse, noch Sprünge, noch grobe Abplatzer!

 

Hintergrundinfo zu Petrus Regout:
Petrus Dominicus Laurentius Regout, ein niederländischer Industrieller und Politiker wurde am 23.03.1801 in Maastricht geboren und starb am 18.02.1878 in Meerssen. Hineingeboren in eine Familie von Keramik- und Haushaltswarenhändlern, fing er nach dem Tod seines Vaters im Alter von 14 Jahren im Geschäft seiner Mutter an mitzuhelfen. Als er 1825 eine Frau mit Vermögen heiratete, konnte er in die Firma investieren. 1834 besaß er eine Nagelfabrik, 1836 gründete er seine Keramikfabrik, 1838 eine Gewehrfabrik und eine Glashütte und 1847 schließlich noch ein Gaswerk. Er wurde im Laufe seines Lebens ein sehr reicher Mann mit hohem Ansehen. Seine Sphinx-Keramik von 1899-1969 ist heute unter Sammlern sehr begehrt! Die Sphinx wird seit 1879 in der Bodenmarke verwendet.

 

Maße:
Länge Unterteller ca. 22 cm
Länge Saucière ca. 18 cm
Höhe gesamt ca. 13 cm
Tiefe Saucière ca. 6 cm
Breite Unterteller ca. 15 cm
Breite Saucière ca. 10 cm

 

Einzelstück!
Wird nur zusammen mit leichten Dingen verschickt!
Verkauf ohne Deko!