5 100
Antiker Bauernsilber Kelch ~ 15 cm ~ weiße Bemalung ~ Silberglas ~ Vintage interior ~ Brocante home style ~ Landhaus Deko ~ hy6125

Antiker Silberglas oder auch Bauernsilber Kelch mit wunderschönem Dekor.

Zustand:
Wunderbarer Vintage-Zustand mit herrlicher altersbedingter Patina, ohne Risse oder Brüche.
Der Kelch ist zwar noch versiegelt, dennoch ist die silberne Innenbeschichtung nicht mehr überall intakt.

Hintergrundinfo zu Silberglas / Bauernsilber:
Silberglas ist ein doppelwandiges, innen versilbertes Glas, welches ausschließlich in Handarbeit hergestellt wird. Gelegentlich wird es auch Bauernsilber genannt, wobei es sich dann um ein einwandiges silbrig, gelegentlich auch golden schimmerndes Glas handelt. Der Begriff Bauernsilber rührt daher, dass sich die Landbevölkerung des 19. Jahrhunderts keine Gebrauchsgegenstände aus Silber leisten konnte und daher das preisgünstigere beschichtete Glas verwendete.
Ein von Mund geblasener doppelwandiger Glasrohling, wird durch ein an der Unterseite vorhandenes Loch (nach Abkühlung) mittels einer silbernitrathaltigen Lösung ausgespült. Deren Silber-Reinheitsgrad ist in der Regel 99,99 %. Das Glas ist nun nur innen mit Silber beschichtet. Anschließend wird das Loch mittels eines Glaspfropfens luftdicht verschlossen. Das entstandene Silberglasprodukt kann nicht, wie häufig bei Silberwaren zu sehen, anlaufen. Es ist pflegeleicht und leicht zu reinigen, da die Außenseite reines Glas ist. In der Vergangenheit wurde das Glas außen häufig mit gemalten Dekoren, Ätzungen, Gravuren oder Glasapplikationen verziert. (Quelle: Wikipedia)

Maße:
Höhe ca. 15 cm
Ø ca. 9.5 cm
Ø Fuß ca. 7.5 cm

Stückpreis!
Verkauf ohne Dekoration!
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten!
Reservierungen und Ratenzahlungen möglich!
Versand mit Sendungsverfolgung!