5 100
Antike Schokoladenform ~ Küken mit Wägelchen ~ antike Metall Gießform ~ Patisserie ~ seltenes Sammlerstück ~ Shabby Ostern ~ hy5102

Wunderschöne antike Schokoladenform aus verzinntem Weißblech. Die Form besteht aus Vorder- und Rückseite.
Es handelt sich um ein Küken mit einem Wägelchen voller Blumen und einem Ei, wunderbar detailliert gearbeitet.
Gestempelt ist die Form #3051 und beide Hälften mit #5, was bedeutet sie passen sauber aufeinander.
Die Form stammt von der deutschen Traditions-Schokoladenformen-Manufaktur Hermann Walter, Berlin.

Die auf den Bildern noch vorhandenen Klebereste (die Form wurde wohl mal zusammen geklebt) wurden bereits entfernt.
Ich denke, sie ist sogar noch zum Gießen von Schokolade geeignet. Ein dekoratives Sammlerstück ist sie in jedem Fall.

Hintergrundinformation zu Hermann Walter, Berlin:
H. Walter wurde 1866 gegründet und war die erste deutsche Schokoladenformenfabrik.
1928 hatte die Firma ca. 5.000 unterschiedliche Modelle in der Fertigung. Da sich die Fabrik im Ostsektor von Berlin befand, emigrierten die damaligen Inhaber 1948 nach Westberlin und stellten dort Formen unter anderem Namen her. Erst 1952 wurde wieder unter dem Namen H. Walter gefertigt, bis die Firma 1970 übernommen wurde. (Quelle: M.Wolf Schokolade & Schokoladenformen)

Maße:
Länge ca. 23 cm
Höhe ca. 12 cm
Tiefe ca. 4,5 cm

 

Stückpreis!
Verkauf ohne Deko!
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten!