5 100
Uraltes Nadelheft und Garnrolle im Set
9,50 €
Endpreis
Menge:
Auf die Merkliste
In den Warenkorb

Uraltes Nadelheft mit dekorativer Kurrentschrift als Set mit grauer Garnrolle. Die Heftchen wurden anscheinend von der Diamalt AG, München an ihre Meisterinnen ausgegeben.

 

Hintergrundinfo zu Kurrentschrift und Diamalt AG:
Die deutsche Kurrentschrift (lateinisch currere „laufen“) ist eine Schreibschrift und sie war etwa seit Beginn der Neuzeit (1500) bis in die Mitte des 20.Jahrhunderts die allgemeine Verkehrsschrift im gesamten deutschen Sprachraum. Typografisch gehört sie zu den gebrochenen Schriften. Obwohl umgangssprachlich in Deutschland fälschlicherweise oft alle deutschen Schreibschriften als Sütterlinschrift bezeichnet werden, ist sie nicht mit dieser gleichzusetzen. Insbesondere in Österreich etablierte sich Kurrent auch als Amts- und Protokollschrift. Bis 1952 gab es noch die „Schulschrift Kurrent, schöne Schreibschrift, mit Feder“ parallel zu erlernen. Die entscheidende Veränderung im Kurrent wurde in Preußen durch den Grafiker Ludwig Sütterlin eingeleitet. Er entwickelte 1911 eine sehr ähnliche, aber eigenständige Schriftart. Diese Neuerung zog in Deutschlands Schulen ein, nicht jedoch in Österreichs Schulen. Die deutsche Schreibschrift von Sütterlin wurde in Deutschland forciert eingeführt, da sie graphisch einfacher zu formen ist als die bis dahin übliche Variante der deutschen Kurrentschrift. In Folge kam der Begriff "Kurrent" in Deutschland außer Gebrauch. 1941 kam es durch den Normalschrifterlass dazu, dass im sog. Großdeutschen Reich beide deutschen Schriften zugunsten einer einheitlichen lateinischen Schrift, der „deutschen Normalschrift“, abgeschafft wurden."

Diamalt ist die Bezeichnung des ersten im deutschsprachigen Raum entwickelten Backmalzextraktes und der für dessen Herstellung und Vertrieb 1902 gegründeten Diamalt Gmbh (seit 1905 Diamalt AG) mit Sitz in München und Augsburg. Zur Produktpalette der Diamalt AG zählten unter anderem Backhilfsmittel, Malzpäparate, Suppenwürze, Saucenpräparate, Zuckerwaren, Pralinen und Desserts. (Quelle: Wikipedia)

Maße Heftchen:
8,2 x 7,2 cm

Maße Garnrolle:
Ø 2,8 cm
Breite 3,3 cm

 

Setpreis bestehend aus 1 Nadelheft + 1 grauer Garnrolle!
Verkauf ohne Deko